THE VOICE Nr. 11 – Vorwort

Liebe Sinatra-Freunde

Informationen sind dazu da um verbreitet zu werden. Diese Aufgabe stellt sich auch die bereits 11. Ausgabe von „The Voice“. In der Tat gibt es immer noch News über unseren Frank, seine Weggefährten und über die DSS.

Unser bisherige Präsident Jörg Nierenz stellt sich in seinem Privatleben künftig neuen Aufgaben – einen Vorgeschmack bekommen wir schon ins Haus geliefert: Jörg startet die neue Serie „Sinatra-Drinks“. Logisch, dass die erste Folge Franks Lieblingsgetränk Jack Daniels gewidmet ist.

Mit Jörg verlässt auch Tim Bialek den Vorstand. Beide bleiben der DSS aber in wichtiger Funktion erhalten, nämlich als Kongressmitglied. Bei Tim kommt ja noch dazu, dass er neben Dr. Bernhard Vogel – er wurde von der Mitgliederversammlung wieder zum Vizepräsident gewählt – die tragende Säule in Sachen kompetenter Sinatra-Artikel ist. Diesmal stellen die beiden in der 9. Folge von „Radio Sinatra“ einen spannenden Bogen zwischen seinen Radio-Shows Anfang 1945 und einer aktuellen Meldung her.

Von Tim stammt die ganz besonders erfreuliche Geschichte von der Übergabe der Ehrenmitgliedschaftsurkunde an Paul Kuhn. „Paulchen“ ist ja ein langjähriger Fan von Frank, wie ich selbst einmal erleben durfte. Das und noch mehr seine Musik sind uns Grund genug gewesen, ihm als zweite lebende Person nach Tony Bennett unsere höchste Auszeichnung zukommen zu lassen.

Leider gibt es auch diesmal wieder ganz besonders traurige Nachrichten: Katherine Hepburn, Elia Kazan, Donald O’ Connor, Compay Segundo, Charles Bronson, Benny Carter und Bop Hope haben uns für immer verlassen. Bei Sinatra-Weggefährten Bop Hope war es nur wenige Tage vor seinem 100. Geburtstag – Grund genug ihm ein besonders ausführliches Porträt zu widmen.

Ein Porträt ganz anderer Art liefert Marc Rothballer: Er ist eines unserer jüngeren Mitglieder und er schildert uns, wie er den Weg zu Frank gefunden hat. Eine Rolle dabei spielte das Internet, kein Wunder bei jemanden, der erst eingeschult wurde als Frank Sinatra schon in den Vorbereitungen für seine unwiderruflich allerletzte Europa-Tournee steckte.

Gerade in der DSS spielt das Internet eine tragende Rolle. Und da vor allem das Forum der DSS und das Open-Main-Event-Forum von Andreas Kroniger. Letzteres ist ein interessanter Tummelplatz für alle, die sich mehr oder weniger für Frank Sinatra interessieren. Der Löwenanteil aller Beiträge stammt dort natürlich von DSS-Mitgliedern. Marcus Prost – der ein Comeback im DSS-Vorstand feiert – beschäftigt sich damit und er möchte auch eine Art Anleitung liefern, wie man als Sinatra-Freund das neue Medium am besten nutzen kann.

Durchs Internet bin auch ich mit der DSS bekannt geworden, so habe ich auch unser lebendes Sinatra-Lexikon Bernhard wieder gefunden. Mit Bernhard verbindet mich ein ganz besonderes Erlebnis, das Euch Jörg in seiner Jack Daniels-Geschichte mitteilt. Mir liegt die Vertiefung der Kontakte aller deutschsprachigen Sinatra-Freunde besonders am Herzen. Als Österreicher hatte ich es in meiner Sammelleidenschaft immer besonders schwer, andererseits hat Wien ein stets offenes Ohr für Frank und seine Musik, was ich mit diversen Veranstaltungen auch weidlich ausnütze, um die Menschheit mit Franks grandiosem Lebenswerk quasi zu missionieren. Nun habe ich aber über mich genug geschwätzt, dass ich zum neuen Präsident der DSS gewählt wurde, kann man ja schon alleine daran erkennen, dass ich das Vorwort schreibe.

Mein Wunsch ist es, dass sich die DSS auch in Zukunft so prächtig weiterentwickelt wie bisher. Dazu soll natürlich unser Magazin beitragen und noch mehr das Internet. Da wiederum wünsche ich mir, dass sich möglichst viele Mitglieder mit ganz konkreten Vorstellungen und Wünschen an die vorgestellten Foren oder direkt an die DSS wenden.

In diesem Sinne ist auch der Beitrag von Sascha Kohler zu verstehen: Das Mitgliedertreffen in Wien ist ja mittlerweile Vergangenheit und wir wollen lieber in die Zukunft blicken: Sascha erklärt sich bereit das Treffen 2004 in Bern zu organisieren und darum präsentiert er hier seine Vorstellungen. Bitte teilt uns doch Eure Meinung dazu mit, damit der Vorstand bald seine Entscheidung treffen kann und wir uns auch im nächsten Jahr in großer Zahl wieder treffen werden.

In diesem Sinne wünsche ich Euch viel Freude mit der neuesten „The Voice“ und natürlich einen schönen Herbst mit der Vorfreude auf die herrlichen Sinatra-Weihnachtslieder.

Keep Swinging,

Alfred Terschak

Kommentare sind geschlossen.