THE VOICE Nr. 12 – Vorwort

Liebe Sinatra-Freunde

Weihnachten ist Sinatra-Zeit, wobei einem die übliche Kaufhaus-Berieselung den Genuss von TSCHE-EI-EN-TSCHI-EL-II-Bells mitunter auch ein wenig verleiden kann. Zum Ausgleich wollen wir uns vor dem Fest noch rasch mit der neuesten Ausgabe von „THE VOICE“ einstellen, mögen zumindest die Zusteller in Deutschland, Österreich und der Schweiz ihre vorweihnachtlichen Versprechen einhalten und uns/Euch „THE VOICE“ Nummer 12 noch rechtzeitig vor dem Fest ins Haus bringen.

Wer noch Platz unter dem Gabentisch hat, freut sich über die guten Tipps von Bernhard Vogel, der von den aktuellen CD- und DVD-Neuerscheinungen berichtet; es sind eine ganze Menge. Schön, dass es da sogar eine Überschneidung mit der Empfehlung der besten Frank Sinatra-Weihnachts-Titel gibt. Die stelle ich Euch vor, weil mir dieses Thema besonders am Herzen liegt.

Keine Sorge, lediglich http://www.deutsche-sinatra-society.de muss man sich merken, dort klickt Ihr „Forum“ an, und dann die zweite (offene) Rubrik „CD, Buch, DVD, Video – Empfehlungen und Vorstellungen“. Dort entsteht gerade eine Art Archiv, ein Nachschlagewerk an Kauftipps, denn gerade zum Thema Sinatra wird ja leider auch unglaublich viel Schund angeboten. Das Archiv ist erst im Aufbau, und jeder Beitrag ist willkommen – hier finden sich auch Hinweise über besonders empfehlenswerte Produktionen unserer Ehrenmitglieder Paul Kuhn und Tony Bennett.

Sofern das besprochene Produkt von amazon.de angeboten wird, befindet sich dort auch gleich ein Link – den ihr vor dem Kauf bitte benützt, denn dann bekommt die DSS eine kleine Vermittlungsgebühr. Für den Käufer ändert sich nichts, aber die DSS nimmt dadurch ein paar Cent ein, und jeder davon zählt; alleine „THE VOICE“ verschlingt mehr als die Mitgliedsbeiträge einbringen. Wer jetzt nicht ruhig schlafen kann – Spenden werden entgegengenommen: An unseren Kassenwart Ulrich Brietzke, Bank: DiBa, Konto-Nr.: 0244846540, BLZ: 5001051, IBAN: DE44 5001 0517 0415 6629 30, BIC: DEGUDEFF

Was tut sich sonst in der DSS? Die Familie ist weiter gewachsen und auch die Arbeiten am neuen „e.V.-Logo“ sind de facto abgeschlossen. Darüber werden wir in der nächsten Ausgabe berichten, ebenso wie über einige geplante Merchandising-Artikel. In der nächsten Ausgabe möchten wir auch das Datum des DSS-Treffens 2004 bekannt geben, deshalb hier auch die Frage nach Eurem Wunschtermin. Ich bitte Euch um eine möglichst große Beteiligung, sowohl an der Umfrage, aber noch mehr am späteren Treffen in Bern. Jawohl Bern, der Ort des Treffens steht mittlerweile endgültig fest. Offen ist nur noch der Zeitpunkt.

Zurück zu „The VOICE“ Nummer 12: „Put Your Dreams Away“ ist Franks –Schlußsignation von seiner wohl legendärsten Radioserie „Songs By Sinatra“ – hier sind Tim Bialek und Bernhard Vogel im Rahmen ihrer Serie „Radio Sinatra“ angelangt. Bernhard widmet sich überdies einem ganz aktuellen 100-Jahr-Jubiläum aus der Sinatra-Familiengeschichte. Mehr wird hier noch nicht verraten.

Marcus Prost startet (s)eine Sinatra-Bibliographie mit einem im Jahr 1949 erschienen Artikel über das Phänomen Frank Sinatra aus der Zeitschrift „Paprika – Das Magazin für Optimisten“ – da kann ich mir ein „echt scharf“ natürlich nicht verkneifen.

Von einem aktuellen Ereignis berichtet Anita Bernert, nämlich einem Abend in der Stuttgarter Reithalle von DSS-Mitglied und Sinatra-Interpret Wolfgang Seljé und der Lumberjack-Band. Tim Bialek wiederum widmet sich in einem weiteren Artikel einem ganz besonderen Sinatra-Wochenende in Berlin.

Andreas „Jupp“ Est erklärt uns, wie es zu verstehen ist, dass er seine Liebe zu Frank tatsächlich mit Herzblut bezahlt hat, und zwar nicht einmal im übertragenen Sinne. Was das mit Fußball (ist in seinem Fall gleich Schalke), Zitronen aber auch „meinem“ Wien zu tun hat, muss er Euch aber selbst erzählen. Aber immerhin waren wir beide schon einmal vor knapp 20 Jahren im selben Raum, außerdem harrten wir offenbar beide Woche für Woche dem gleichen Sonntagmorgen-Ereignis – aber immerhin brachte es uns ein ganz besonderes Vergnügen in Form von knapp 30 Minuten mit Frank Sinatra, Dean Martin und Sammy Davis junior.

In diesem Sinne wünsche ich Euch „Merry Christmas And A Happy New Year“, natürlich in der Reprise-Version von Frank & Bing,

Euer Alfred Terschak

Kommentare sind geschlossen.