Liebe Sinatra-Freunde
„April in Paris“ ist angesagt, weil der lange ersehnte Lenz ins Land gezogen ist, und leider in Gedenken an Billy May, einem der großen Fünf Sinatra-Arrangeure. Es ist in diesem Heft nicht die einzige Geschichte über einen ganz großen Musiker, der für immer stumm bleiben wird. Aus traurigem Anlass lesen Sie unter anderem über Johnny Cash, Philip Crosby, einem Sohn vom großen Bing. Er, und seine Brüder waren 1945 Gäste in Franks wöchentlicher Radioshow.
Ein anderer Nachruf beginnt fast etwas makaber, nämlich mit einer Holzkiste. Es geht aber um eine Kiste, auf die einer stehen musste, damit eine Aufnahme endlich im Kasten war – Frank himself hatte dafür gesorgt. Es war der Posaunist Milt Bernhart, und auf eben dieser Kiste blies er das grandiose Solo zur Capitol Aufnahme von Franks „I’ve Got You Under My Skin“. Milt Bernhart hat erst vor wenigen Monaten in einer eMail seine Freude über das Entstehen unserer „Deutschen Sinatra Society“ zum Ausdruck gebracht.
Auch Frank kommt zu Wort, in Form der deutschen Übersetzung eines Interviews aus dem „Melody Maker“ vom 18. Oktober 1953 – eine spannende Phase in Franks Leben. Auch nicht langweilig waren aus seiner Sicht die Jahre nach Kriegsende: Der 11. Teil der Serie „Radio Sinatra“ entführt uns eben in diese Zeit. In großen Lettern „Frank Sinatra“ auf der Leuchttafel vor der Radio City Music Hall, das gab es erst kürzlich wieder. Was es damit auf sich hat und wieso das überhaupt möglich war? Lassen Sie sich überraschen.
Ganz anders die Geschichte, mit der uns Jörg Nierenz versucht zu schütteln, pardon zu rühren: Er beschreibt uns, was Frank unter einem perfekten Martini verstand, und was es mit der zweiten Olive in seinem Glas auf sich hatte. Man will unwillkürlich zu prosten bei dieser Geschichte, vielleicht unseren Freunden in Italien: Die „Italienische Sinatra Society“ wurde gegründet, und sie freuen sich schon darauf, ein Treffen mit uns gemeinsam zu verbringen. Eine gute Idee, vielleicht klappt es ja schon in ein paar Wochen in Bern.
Ja, es ist wieder soweit, das große DSS Jahrestreffen steht bald vor der Tür. Auf vielfachen Wunsch wurde es heuer vorgezogen: Es sollte zumindest einmal nicht in den Sommerferien stattfinden. Nun, das ist kein leichtes Unterfangen, wenn man auf Deutschland, Österreich und die Schweiz Rücksicht nehmen soll, und natürlich auf die Fußball-EM.
Übrig geblieben ist das erste Wochenende im Juni. Das ist jenes Wochenende zwischen Pfingsten und Fronleichnam. Nun, da sind zwar noch ein paar Wochen bis dahin. Um den Gruppenrabatt für uns raus zuschlagen benötigt Sascha Kohler – unser Veranstalter vor Ort – bereits in wenigen Tagen die endgültige Anmeldung aller Teilnehmer, für die er ein vergünstigtes Quartier in der wunderschönen Altstadt von Bern buchen wird. Mehr darüber, und auch die Tagesordnung der Generalversammlung, findet Ihr im beigelegten Schreiben.
Was gibt es aus dem Vereinsleben zu berichten? Bernhard und ich haben bei jenem Notar, der auch unsere Unterlagen geprüft hat, ganz offiziell den e.V. Antrag unterschrieben. In diesem Zusammenhang gebührt auch Marcus Prost Dank, der hier sehr viel Einsatz an den Tag gelegt hat.
Sobald es offiziell ist, wohl noch vor Bern, können wir dann unser neues Logo verwenden, und stolz die neuen DSS Polo-Hemden tragen. Die Polos mit gesticktem Logo gibt es wie angekündigt in Orange und Schwarz, und sie sind beim Open Main Event Treffen in Regensburg gut angekommen. Wer daran Interesse hat, kontaktiert mich am besten direkt.
Es gibt gleich noch eine Überraschung, aber auch die ist noch nicht ganz offiziell, und schon gar nicht fertig: Unter www.sinatra.info entsteht gerade ein Sinatra-Portal im Internet. Geplant ist eine Sammlung der wichtigen Sinatra-Links. Die Seite ist noch nicht einmal offiziell im Netz. Doch für DSS Mitglieder ergibt sich schon jetzt ein Zusatznutzen: Auf der Hauptseite befinden sich direkte Links zu den wichtigsten deutschsprachigen Sinatra-Seiten. Durch einfaches Anklicken der Logos kommt man so ganz einfach auf unsere DSS Homepage, die Open Main Event-Seite, auf die beiden Foren und unsere DSS Kauftipps. Einfach www.sinatra.info anklicken, vielleicht treffen wir uns schon bald im Forum, oder noch besser, persönlich in Bern.
Keep swinging, wünscht
Euer Alfred Terschak